Dunja Hayali mit Solinger Ehrenpreis ausgezeichnet
n-tv
Seit mehr als 45 Jahren verleiht die Stadt Solingen den Ehrenpreis "Die Schärfste Klinge". In diesem Jahr geht der Preis mit neuem Konzept und Namenszusatz an eine bekannte Journalistin.
Solingen (dpa/lnw) - Die Stadt Solingen hat der Journalistin und Fernsehmoderatorin Dunja Hayali für ihre journalistische Arbeit und ihr Engagement den Solinger Ehrenpreis 2024 verliehen. Hayali ist die 14. Preisträgerin der "Schärfsten Klinge", wie die Stadt mitteilte.
Laudatorin war die Schauspielerin und gebürtige Solingerin Veronica Ferres. Nach dem Terroranschlag bei einem Stadtfest mit drei Toten in Solingen wurde in diesem Jahr der Namenszusatz "für das geschliffene Wort" bei dem Preis in den Vordergrund gestellt.
Bereits im Juni hatte der Stadtrat beschlossen, Hayali den Preis zu verleihen. Die renommierte und bekannte Publizistin beweise Mut und zeige Haltung – und das öffentlich und mit großer Reichweite, hieß es zur Begründung. Das seien Eigenschaften, die angesichts des aktuellen politischen und gesellschaftlichen Klimas dringend benötigt würden. Hayali trete wortstark für eine offene, tolerante und bunte Gesellschaft ein. Dies präge nicht nur ihre journalistisch-publizistische Arbeit, sondern auch ihr privates Engagement.