
Dachs-Schäden beseitigt - Bahnstrecke ab Samstag frei
n-tv
Wegen Dachsbauten musste vor einigen Wochen eine Teilstrecke zwischen Landau und Winden gesperrt werden. Ab Samstag fahren die Bahnen wieder regulär.
Kaiserslautern (dpa/lrs) - Die Sperrung der mutmaßlich durch Dachse beschädigten Bahnstrecke zwischen Landau und Winden in der Pfalz wird am Wochenende aufgehoben. Die Deutsche Bahn plane, die Strecke am Samstag wieder in Betrieb zu nehmen, wie der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd mitteilte. Damit könnten wieder Züge zwischen Neustadt und Karlsruhe sowie zwischen Neustadt und Wissembourg in Frankreich nach normalen Fahrplänen fahren. Auch die saisonalen Züge wie der Elsass-Express und Weinstraßen-Express könnten wieder normal verkehren.
Durch Dachsbauten waren Hohlräume entstanden, wodurch die Stabilität der Bahntrasse gefährdet war. Die Strecke war Mitte März gesperrt worden.

Den Koalitionsvertrag hält der Politologe Timo Lochocki für "total schwammig". Ein Problem sieht er darin allerdings nicht: "Wenn die entscheidenden Leute miteinander ein gutes Arbeitsverhältnis haben, dann kann diese Koalition viel gestalten." Das stärke die Bedeutung der handelnden Personen. "Ich würde sagen, die Wirkmacht der vier bis fünf entscheidenden Leute in einer Regierung war niemals größer."