1. FC Nürnberg steigert Umsatz deutlich
n-tv
Der 1. FC Nürnberg ist gefragt. Der "Club" hat die Marke von 30.000 Mitgliedern geknackt. Im Geschäftsjahr 2022/23 erhöhte sich der Umsatz. Auch bei einem anderen Thema punktet der Verein.
Nürnberg (dpa/lby) - Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat in der vergangenen Saison bei einem deutlich gestiegenen Umsatz einen Gewinn im operativen Geschäft erwirtschaftet. Wie der "Club" am Donnerstag im Rahmen seiner Mitgliederversammlung bekannt gab, blieben dabei unter dem Strich 300.000 Euro. Ein Jahr zuvor hatten die Franken in diesem Bereich noch einen Fehlbetrag von 2,5 Millionen Euro vermeldet.
Die Erträge betrugen in der Saison 2022/23 51,2 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor waren es 42,1 Millionen Euro gewesen. Die Erhöhung resultiert im Wesentlichen aus Erlössteigerungen durch die Eigenvermarktung und dem Erreichen des Pokal-Viertelfinales. Zudem war der Spielbetrieb nicht mehr durch Zuschauer-Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie beeinträchtigt.
"Wir konnten besonders auf der Erlösseite im vergangenen Geschäftsjahr einen signifikanten Fortschritt erzielen. Durch das positive Jahresergebnis haben wir unsere Gesamtsituation hinsichtlich des Eigenkapitals verbessert und unsere Verbindlichkeiten deutlich reduziert", sagte FCN-Vorstand Niels Rossow.