Zentralbibliothek bekommt im Sommer neue Leitung
n-tv
Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin sucht weiter nach einem neuen Standort. Zunächst bekommt sie einen neuen Generaldirektor. Der bisherige geht im nächsten Sommer.
Berlin (dpa/bb) - Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) bekommt eine neue Leitung. Der jetzige Generaldirektor Volker Heller verlässt sie im Sommer 2025. Der ZLB-Stiftungsrat bestimmte Jonas Fansa zu seinem Nachfolger als Generaldirektor und Vorstand der Stiftung, wie die Senatsverwaltung für Kultur mitteilte.
Fansa übernimmt am 1. Juni. Der Germanist, Kunsthistoriker und Bibliothekar ist derzeit Betriebsdirektor der ZLB und Hellers Stellvertreter. "Die ZLB ist eine großartige Bibliothek, sie liegt mir seit vielen Jahren sehr am Herzen", sagte er.
"Wir sehen allerdings herausfordernden Zeiten entgegen, denn die öffentlichen Bibliotheken müssen ihre Leistungen in den kommenden Jahren unter verschärften wirtschaftlichen Bedingungen erbringen." Gleichzeitig habe er für die Zentral- und Landesbibliothek das Ziel eines gemeinsamen zentralen Standorts weiter fest im Blick.