Weihnachtshäuser sorgen für Adventsstimmung
n-tv
Jedes Jahr im Advent sind Weihnachtshäuser mit ihren unzähligen Lichterketten ein Blickfang für Passanten. Die eine mag's amerikanisch-bunt, der andere lieber einfarbig-besinnlich. Aber auch hier bleibt Corona nicht ohne Konsequenzen.
Balzhausen/Hohenlinden (dpa/lby) - Die Christkindlmärkte im Freistaat sind abgesagt, verschiedene Weihnachtshäusern verbreiten aber immerhin etwas Adventsstimmung. "Es ist ein gewisses Hobby. Wir haben selber keine Kinder und machen das für die Öffentlichkeit", erzählt Josef Glogger, Weihnachtshaus-Betreiber im schwäbischen Balzhausen. 35.000 bis 40.000 LEDs beleuchten bei ihm Haus, Garten und Krippe.
Wie in Balzhausen erstrahlen ab dem ersten Advent am Sonntag etliche Weihnachtshäuser in Bayern. Eine regelrechte Lichtershow gibt es in Hohenlinden bei München. Wer dort der Bitte "Drück mich" nachkommt und ein Fußpedal betätigt, bekommt eine LED-Choreografie mit Musik geboten. Die mehr als 30.000 bunten Lichter leuchten und "tanzen" dann zu US-amerikanischen Weihnachtsliedern wie "Jingle Bells" oder einer Technoversion von "Amazing Grace".