Russland belohnt Nordkorea mit großen Mengen Öl
n-tv
Welche Gegenleistung erhält Nordkorea für die Entsendung von Munition und Truppen nach Russland? Stück für Stück setzt sich das Puzzle zusammen. Kremlchef Putin beschenkt Kim Jong Un nicht nur mit Kakadus, Bären und Luftabwehrsystemen, sondern einer neuen Analyse zufolge auch mit sehr viel Öl.
Nordkorea erhält für seine militärische Unterstützung des russischen Angriffs auf die Ukraine anscheinend enorme Mengen Öl. Das berichtet das britische Open Source Centre in einer neuen Analyse vom 22. November. Demnach hat Nordkorea seit März mehr als eine Million Barrel Öl aus Russland importiert, was eine von den Vereinten Nationen festgelegte Obergrenze bei Weitem übersteigt. Die Rede ist davon, dass nordkoreanische Tanker seitdem 43 Fahrten zum Hafen Vostochny im Fernen Osten Russlands unternommen und dabei ihre Ortungsgeräte ausgeschaltet hatten. Die Analysten schätzen, dass die Tanker zu 90 Prozent ausgelastet waren.
Das Open Source Centre ist eine Nichtregierungsorganisation und auf die Auswertung öffentlich verfügbarer Informationen spezialisiert. Die Analyse zu den russischen Öllieferungen an Nordkorea basiert auf der Auswertung etlicher Satellitenbilder zur Überwachung der UN-Sanktionen.