Verdächtiger nach Einbruchsserie in U-Haft
n-tv
Einem Mann werden Diebstähle im Raum Pforzheim vorgeworfen. Bei den Ermittlungen spielt ein Koffer eine Rolle, der per GPS geortet wird.
Pforzheim (dpa/lsw) - Nach einer Einbruchsserie ist ein 51-Jähriger in Untersuchungshaft gekommen. Er wird des gewerbsmäßigenDiebstahls verdächtigt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam in Pforzheim mitteilten.
Dem Mann wird vorgeworfen, rund eine Woche vor Weihnachten aus 15 Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses ins Ispringen (Enzkreis) Gegenstände gestohlen haben. Ein Geschädigter habe einen entwendeten Werkzeugkoffer per GPS geortet - auf diesem Weg kamen die Ermittler auf die Spur des Verdächtigen.
Bei einer Durchsuchung der Wohnung und des Autos des Mannes sei Beutegut im Wert von insgesamt etwa 10.000 bis 15.000 Euro gefunden worden. Die Ermittler haben nach eigenen Angaben Hinweise auf mögliche weitere Taten im Raum Pforzheim.
Das erste Mal seit 15 Jahren besucht ein libanesischer Ministerpräsident Syrien. Mit dem syrischen De-facto-Machthaber Ahmed al-Scharaa beschließt er Kooperation bei zentralen Punkten - auch was Flüchtlinge angeht. Der Einfluss des Iran und der Hisbollah sinkt indes - eine andere Regionalmacht erstarkt.