Unbekannte stehlen in Weihnachtszeit Kupfer aus Häusern
n-tv
In der Zeit um Weihnachten sind in Plauen unbekannte in leerstehende Wohnhäuser eingebrochen und haben Kupferleitungen und Kupferrohre gestohlen. Der Schaden ist hoch.
Plauen/Zwickau (dpa/sn) - Unbekannte sind während der Weihnachtszeit in Plauen im Vogtland in zwei leerstehende Mehrfamilienhäuser eingebrochen und haben dort Kupferkabel sowie Kupferrohre entwendet. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von etwa 90.000 Euro, wie die Polizei in Zwickau mitteilte. Der Wert des gestohlenen Buntmetalls wurde mit etwa 10.000 Euro angegeben. Die Tat ereignete sich den Angaben zufolge zwischen dem 18. Dezember und dem 3. Januar. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat, den Tätern oder zum Verbleib des Kupfers machen können.
Das erste Mal seit 15 Jahren besucht ein libanesischer Ministerpräsident Syrien. Mit dem syrischen De-facto-Machthaber Ahmed al-Scharaa beschließt er Kooperation bei zentralen Punkten - auch was Flüchtlinge angeht. Der Einfluss des Iran und der Hisbollah sinkt indes - eine andere Regionalmacht erstarkt.