![Trump plant 90-tägige Gnadenfrist für Tiktok](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop25498784/5901328905-cImg_16_9-w1200/420840400.jpg)
Trump plant 90-tägige Gnadenfrist für Tiktok
n-tv
Kurz vor Ende der Regierung Biden entscheidet der Oberste Gerichtshof, Tiktok aus US-App-Stores zu verbannen. Das Unternehmen droht, den Dienst in den USA gänzlich aus dem Verkehr zu ziehen. Aber es gibt Hoffnung. Der künftige Präsident Trump will dem chinesischen Unternehmen noch eine Chance geben - vielleicht.
Der künftige US-Präsident Donald Trump stellt Tiktok einen Aufschub von drei Monaten von dem drohenden Aus in den USA in Aussicht. Das sei die wahrscheinlichste Vorgehensweise, sagte Trump dem TV-Sender NBC. "Wenn ich mich dazu entscheide, werde ich das am Montag ankündigen." Die Video-App hat in den USA nach eigenen Angaben mehr als 170 Millionen Nutzer. Trump wird am Montag als US-Präsident vereidigt.
Der in China ansässige Tiktok-Eigentümer bekam nach einem US-Gesetz zur ausländischen Kontrolle über Online-Plattformen 270 Tage Zeit, sich von der Video-App zu trennen. Diese Frist läuft am Sonntag ab. Dann muss Tiktok dem Gesetz zufolge aus den amerikanischen App-Stores von Apple und Google fliegen und den Zugang zu technischer Infrastruktur verlieren. Für US-Dienstleister, die Tiktok nach Ablauf der Frist weiter versorgen, sieht das Gesetz hohe Strafen von 5000 Dollar pro Nutzer vor.