Trump-Netzwerk "Truth Social" startet morgen
n-tv
Seit einem Jahr schon darf Donald Trump nicht mehr twittern und keine Beiträge auf Facebook veröffentlichen. Ab morgen könnte der Ex-Präsident seine Rückkehr in soziale Netzwerke feiern. Dann soll die hauseigene Social-Media-App "Truth Social" verfügbar sein.
Die Social-Media-App von Ex-US-Präsident Donald Trump ist vermutlich ab morgen verfügbar. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters hat der Produktvorstand des sozialen Netzwerks, der nur als Billy B. bekannt ist, auf Nachfrage bestätigt, dass die App ab Montag im App Store von Apple verfügbar sei. Das sei der Plan, erklärte er in einer Fragerunde auf der Plattform, die 500 ausgesuchte Freiwillige dem Vernehmen nach seit einigen Wochen testen dürfen.
Bereits im Januar war berichtet worden, dass das Netzwerk namens "Truth Social" ab Ende Februar verfügbar sein und ähnlich wie Facebook funktionieren soll. Am 15. Februar hatte Donald Trump Jr., der älteste Sohn des Ex-Präsidenten, erstmals einen Screenshot der Plattform auf Twitter veröffentlicht. Darin war demnach der erste Beitrag von Trump selbst auf "Truth Social" zu sehen. "Macht euch bereit", erklärt der Milliardär darin. "Euer Lieblingspräsident ist bald zurück!"
Trump hatte den Aufbau eines eigenen sozialen Netzwerks angekündigt, nachdem Facebook, Twitter, Youtube und andere Plattformen seine Accounts gelöscht hatten. Anlass war die Erstürmung des US-Kapitols durch Trump-Anhänger vor gut einem Jahr und die Annahme, dass der Ex-Präsident sie mit seinem Verhalten und seinen Aussagen im Nachgang der Präsidentschaftswahl aufgewiegelt haben könnte. Trump droht deshalb vor Gericht gestellt zu werden.