"The Republic" - Möchtegern-Rezo mit reaktionärem Glibber
n-tv
Der Konservatismus steckt in einer Krise. Die CDU hat Wertebewahrung mit Verharrung verwechselt und ist implodiert. Die Union müsste jetzt eigentlich gemeinsam Wegmarken setzen, sich neu entwerfen. Doch das geht nicht: Alte Männer krallen sich an ihre Ämter - und geistig frühalte Männer hängen Poster toter alter Herren auf.
Bei den "Simpsons" gibt es einen schönen kleinen Gag über einen Zeitungstitel, auf dem Homers halbseniler Vater wütend die Faust gen Himmel rüttelt, Schlagzeile: "Alter Mann schreit Wolke an". Die Konservativen in Deutschland, insbesondere in der CDU müssen jetzt aufpassen, das sie nicht zum Abraham Simpson der Nation werden. Im Moment ist die Partei ein Fall fürs Pflegeheim.
Gerade hat sich mit viel Tamtam eine neue publizistische Meinungsschleuder im Netz zusammengerauft: "TheRepublic". Ein Möchtegern-Rezo mit "neokonservativer" Agenda will mit moralischer und finanzieller Unterstützung einiger CDU-Politiker und Wirtschaftsunternehmern ordentlich "gegen Links" wettern.