Tödlicher Frontalzusammenstoß in Mittelhessen
n-tv
Auf einer Landesstraße nahe Hungen stoßen im Gegenverkehr zwei Autos zusammen - mit tödlichen Folgen. Die Polizei ermittelt, ob womöglich ein missglücktes Überholmanöver die Ursache ist.
Hungen (dpa/lhe) - Bei einem Frontalzusammenstoß im mittelhessischen Hungen ist ein 59 Jahre alter Autofahrer ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wollte nach ersten Ermittlungen ein 38-Jähriger auf der Landesstraße 3007 mit seinem Wagen ein Auto überholen. Dabei sei er mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. Am Steuer saß der 59-Jährige, der den Angaben zufolge noch an der Unfallstelle starb. Der 38-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Staatsanwaltschaft ließ die Fahrzeuge sicherstellen. Den Sachschaden bezifferte die Polizei auf etwa 50.000 Euro.
Nach jahrelanger Debatte und vierjährigem Vorlauf beginnt an diesem Mittwoch die flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte (EPA). Seit 2021 war die E-Akte in einer "Version 1.0" verfügbar, wenn Versicherte dies wollten. Jetzt startet die breite Einführung: zunächst in einer Pilotphase in ausgewählten Regionen, ab Mitte Februar geht die EPA bundesweit an den Start. Hier ein Überblick über die wichtigsten Fragen.