Sommer-Open Airs beginnen am Wochenende: Publikum zögert
n-tv
Sommer, Freilufttheater, Konzerte in Parks, Schlössern und Kirchen - das gehörte in MV bis Corona kam auf das Schönste zusammen. Nach zwei Jahren erzwungener Absagen und halbleerer Ränge kommen Störtebeker, Festspiele und Co. jetzt wieder - der Start ist nicht ganz einfach.
Schwerin (dpa/mv) - Die sommerlichen Theater-Open Airs und Konzertfestivals sind bereit für die Eröffnung: Am Samstag starten mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und den Störtebeker-Festspielen auf Rügen gleich zwei Schwergewichte in die erste von Corona-Vorgaben unbelastete Saison seit zwei Jahren.
Knapp eine Woche später (23. Juni) ist die erste Premiere der Schlossfestspiele Schwerin, die ein neues Konzept mit einem ganzen Strauß unterschiedlicher Events und einen neuen Spielort ausprobieren, eine schwimmende Wiese am Schlossgarten.
Am 24. Juni beginnt die Saison des Piraten Open Air in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg), am Tag darauf ist der Start der Vineta-Festspiele in Zinnowitz auf Usedom. Am 1. Juli dann ist Premiere bei den Schlossgartenfestspielen in Neustrelitz, die in diesem Jahr die Oper "Carmen" statt der traditionellen Operette zeigen. Und ab 2. Juli spielt die Müritz-Saga nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung wieder.