Schwesig dankt Feuerwehren im Land: Wichtig für Zusammenhalt
n-tv
Mühlengeez (dpa/mv) - Die Schweriner Regierungschefin Manuela Schwesig (SPD) hat anlässlich des Feuerwehrfestes der Landesregierung in Mühlengeez (Landkreis Rostock) den Brandbekämpfern und -bekämpferinnen im Land gedankt. "Sie sind für uns da, wann immer wir Sie brauchen, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Unsere Sicherheit liegt bei Ihnen in guten Händen!", wurde Schwesig in einer Mitteilung der Staatskanzlei zitiert.
Sie bedanke sich bei den rund 25.000 Aktiven in 930 Freiwilligen Feuerwehren, mehr als 600 Jugendfeuerwehren und 6 Berufsfeuerwehren. "Jedes Jahr löschen sie rund 6000 Brände und haben 40.000 Hilfs- und Notfalleinsätze."
In Mühlengeez fand am Wochenende weiterhin die Agrarschau MeLa statt. Die Landwirtschaft und die Freiwilligen Feuerwehren seien zwei tragende Säulen der Dörfer und kleineren Städte, hieß es.
Schwesig unterstrich die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements. Ohne dieses komme das gesellschaftliche Leben zum Erliegen. Die Landesregierung unterstütze die Feuerwehren mit dem größten Beschaffungsprogramm für Feuerwehren in der Landesgeschichte. Für die Anschaffung von 300 Feuerwehrfahrzeugen seien im aktuellen Haushalt 50 Millionen Euro vorgesehen.