Restaurantführer kürt Spitzenlokale in Bayern
n-tv
Die Portionen sind klein, doch davon gibt es jede Menge. In einem Gourmetrestaurant kann man sich durch viele Gänge kosten. Ein neuer Restaurantführer verrät nun, wo es besonders gut schmecken soll.
München (dpa/lby) - Das Restaurant "Jan" von Spitzenkoch Jan Hartwig hat es ganz nach oben geschafft. Der Restaurantführer "Gault&Millau" verlieh dem Lokal in München in seiner neuen Ausgabe für das Jahr 2025 fünf rote Hauben. Damit ist Hartwig in der höchsten Kategorie des Feinschmecker-Guides angekommen, in der sich dieses Jahr bundesweit noch vier andere Restaurants finden.
Große Ehren auch für das "Es:senz" im oberbayrischen Grassau: Das Restaurant erhielt erstmals fünf schwarze Hauben. Schwarze Kochhauben stehen im Ranking etwas unter den roten Hauben.
Insgesamt zeichnete der Restaurantführer mehr als 170 Restaurants in Bayern mit einer oder mehreren Hauben aus. Landgasthöfe finden sich ebenso darunter wie Nobellokale in der Stadt. Das "Jan" und das "Es:senz" von Edip Sigl führen das Ranking der feinen Küche im Freistaat an. Mit je vier roten Hauben folgen das legendäre "Tantris" in München und das "Ikigai" auf Schloss Elmau in Krün.