Rekordhoch in MV bei Lotto-Spiel - Vier Lotto-Millionäre
n-tv
Lotto-Spielern in Mecklenburg-Vorpommern war das Glück im Jahr 2024 besonders zugetan. Vier Tipper wurden zu Lotto-Millionären. Einer von ihnen konnte sich über einen Supergewinn freuen.
Schwerin (dpa/mv) - Die Lotto-Spieler in Mecklenburg-Vorpommern waren 2024 so spielfreudig wie nie zuvor. Knapp 145 Millionen Euro setzten sie im Vorjahr in der Hoffnung auf einen Hauptgewinn ein. Das sei der höchste Spieleinsatz seit Gründung der Landes-Lotteriegesellschaft 1991, sagte Geschäftsführer Hubert Ludwig in Schwerin. Den Zuwachs im Vergleich zu 2023 bezifferte er mit 5,4 Prozent.
Für vier Spieler im Land habe sich das Tippen in besonderer Weise ausgezahlt: Sie wurden dank Losglück zu Lottomillionären. Den höchsten Gewinn in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns erzielte im Oktober den Angaben zufolge ein Tipper oder eine Tipperin in der Lotterie 6aus49 mit 16,4 Millionen Euro. Der Spieleinsatz lag den Angaben zufolge bei 2,40 Euro, die Gewinnwahrscheinlichkeit in der ersten Gewinnklasse bei 1:140 Millionen.
Beliebteste Spielart sei weiter die Ziehung 6aus49, gefolgt vom Eurojackpot und dem Zusatzspiel 77.