
Reemtsma-Entführer Drach wegen versuchten Mordes angeklagt
n-tv
Der frühere Reemtsma-Entführer Thomas Drach steht möglicherweise bald wegen versuchten Mordes vor Gericht. Eine entsprechende Anklage wurde am Donnerstag von der Kölner Staatsanwaltschaft erhoben. Es geht unter anderem um einen Überfall in Frankfurt.
Köln/Frankfurt (dpa/lhe) - Der frühere Reemtsma-Entführer Thomas Drach ist wegen dreier Überfälle auf Geldtransporter in Köln und Frankfurt/Main unter anderem des versuchten Mordes angeklagt worden. Der 60-Jährige schweige zu den Vorwürfen, teilte am Donnerstag das Landgericht Köln mit. Mitangeklagt ist ein 52 Jahre alter Niederländer, der ihm geholfen haben soll. Es geht um Überfälle in den Jahren 2018 und 2019. Der Vorwurf des versuchten Mordes bezieht sich auf einen Fall in Frankfurt.
Dabei soll Drach dem Geldboten die Geldkassette entrissen haben und dann weggelaufen sein. Der Geldbote habe in dieser Situation einen Schuss auf den flüchtenden Drach abgegeben. Daraufhin habe dieser im Laufen mit einem Revolver auf den Geldboten geschossen und dabei dessen Tod billigend in Kauf genommen. Der Geldbote wurde den Angaben zufolge von der Kugel im linken Bein getroffen, wodurch ihm die Oberschenkelvene zerfetzt wurde. Er verlor eineinhalb bis zwei Liter Blut, musste notoperiert und intensivmedizinisch behandelt werden. Neben körperlichen Beeinträchtigungen leide er auch psychisch erheblich unter der Folgen des Vorfalls.