Prozess um Frauenmorde: Psychiatrisches Gutachten erwartet
n-tv
Ein 41-Jähriger soll zwei Frauen in Rendsburg ermordet haben. Der Mann schweigt. Jetzt wird das psychiatrische Gutachten erwartet. Die Öffentlichkeit könnte ausgeschlossen werden.
Kiel (dpa/lno) - Im Kieler Prozess um zwei Frauenmorde in Rendsburg wird am Mittwoch das Gutachten einer psychiatrischen Fachärztin erwartet. Verteidiger Kai Dupré sagte auf Anfrage, er wolle den Ausschluss der Öffentlichkeit beantragen. Offen ist, ob das Schwurgericht dem Antrag stattgeben wird. Nach Gerichtsangaben wird sich die Gutachterin sowohl zur Persönlichkeit des mutmaßlichen Doppelmörders äußern als auch zur Frage seiner Schuldfähigkeit und Gefährlichkeit für die Allgemeinheit. Bei einer Verurteilung droht dem Angeklagten nicht nur lebenslange Haft, sondern auch die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld und anschließende Sicherungsverwahrung.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.