Preisverleihung beim Kinderfilmfestival "Schlingel"
n-tv
Chemnitz (dpa/sn) - Nach einem einwöchigen Filmmarathon geht das Festival "Schlingel" heute (17.30 Uhr) mit der Preisverleihung zu Ende. Dabei werden in Chemnitz die besten Filme prämiert. Im Wettbewerb standen 77 Lang- und 116 Kurzfilme. Über die Gewinner haben Fach- und Kinderjurys entschieden. Vergeben werden etwa der mit 12.500 Euro dotierte Europäische Kinderfilmpreis und der Hauptpreis der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (10.000 Euro). Auch der beste Kinderdarsteller wird ausgezeichnet.
Der "Schlingel" versteht sich als internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum. Er ging dieses Jahr in seine 26. Auflage.
© dpa-infocom, dpa:211015-99-612497/3
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.