![Parteitag im Zeichen der Krise - FDP vor Führungswechsel](https://bilder2.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop25467437/7821324229-cImg_16_9-w1200/Die-Ampel-Koalition-im-Bund-ist-der-FDP-aus-Sicht-von-Hans-Ulrich-Rulke-zum-Verhangnis-geworden.jpg)
Parteitag im Zeichen der Krise - FDP vor Führungswechsel
n-tv
Immer kurz nach Neujahr kommt die Südwest-FDP in Fellbach zusammen. Das Treffen steht diesmal im Schatten des Ampelbruchs. Nach vielen Jahren steht ein Wechsel an der Spitze des Landesverbands an.
Fellbach (dpa/lsw) - Die Südwest-FDP wählt am Sonntag (10.00 Uhr) auf einem Landesparteitag in Fellbach eine neue Führungsspitze. Landtagsfraktionschef Hans-Ulrich Rülke will für den Landesvorsitz kandidieren und damit künftig beide Ämter innehaben. Eine Gegenkandidatur zeichnet sich nicht bislang ab.
Der langjährige Landesvorsitzende Michael Theurer ist in den Vorstand der Deutschen Bundesbank gewechselt und hat seine Ämter niedergelegt. Er stand seit 2013 an der Spitze der Landespartei. Theurer war zuletzt Staatssekretär im Verkehrsministerium und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr.
Partei- und Fraktionsspitze waren bei den Südwest-Liberalen jahrelang getrennt. Mit der Übernahme beider Ämter will Rülke nach eigenen Worten Beinfreiheit für die Landtagswahl im Frühjahr 2026 gewinnen.