Orban zeigt Trump, wie ein Staatsumbau gehen kann
n-tv
Orban und Trump sangen schon Lobeshymnen übereinander. Die gute Beziehung ist für den künftigen US-Präsidenten praktisch: Ungarns Regierungschef liefert ihm eine Blaupause dafür, wie er die USA komplett umkrempeln könnte.
Auf dem Anwesen von Viktor Orbans Vater steht ein Denkmal, das an das Golfspiel seines Sohns mit Donald Trump erinnert. In einer Glasvitrine, mit Kunstrasen ausgelegt, wird dort ein Golfschläger-Set ausgestellt, das Ungarns Ministerpräsidenten bei einem Besuch von Trumps Anlage in Florida benutzte. Eine weiße Aufschrift "Trump National Golf Club" ziert die schwarze Tasche. Ein Foto an der Wand dahinter zeigt den künftigen US-Präsidenten dabei, wie er Orban das Set überreicht.
Die Vitrine mit den Schlägern steht im Restaurant eines anderen Golfclubs, in Ungarn. Ihn erbaute Orbans Vater Gyözö ab 2010, Orbans Schwiegersohn István Tiborcz mietet ihn. Der Club befindet sich 40 Kilometer westlich von Budapest auf dem früheren Anwesen Hatvanpuszta des Erzherzogs Joseph von Österreich. 1840 erbaut, diente es der Habsburger Monarchie einst als Mustergut für die Entwicklung der Landwirtschaft. In den vergangenen Jahren wurde es in ungarischen Medien zum Sinnbild für den Reichtum des Familien- und Freundeskreises um Ministerpräsident Orban.