Niedersachsen fördert Nahverkehr mit 168 Millionen Euro
n-tv
Barrierefreie Bushaltestellen und neue Stadtbahnen: 279 Projekte für den Nahverkehr unterstützt die Landesregierung dieses Jahr finanziell. Der Minister spricht von einem Rekord.
Hannover (dpa/lni) - Der Nahverkehr mit Bus und Bahn in Niedersachsen soll attraktiver werden - dafür unterstützt das Land dieses Jahr 279 Projekte mit insgesamt 168 Millionen Euro. Das teilte das Verkehrsministerium in Hannover mit. Insgesamt würden damit Investitionen von 470 Millionen Euro ausgelöst.
Verkehrsminister Olaf Lies sagte, das Förderprogramm sei noch nie so umfangreich gewesen wie jetzt. Im vergangenen Jahr hatte die Fördersumme des Landes für Nahverkehrsprojekte knapp 104 Millionen Euro betragen.
Der Nahverkehr werde attraktiver gemacht und Arbeitsplätze würden gesichert. "Ziel ist es aber in erster Linie, die Lebensverhältnisse der Niedersachsen zu verbessern – und gleichzeitig etwas für die Klimabilanz zu tun", sagte der SPD-Politiker. "Die Botschaft ist: Die Fahrgäste können sich auf uns verlassen."
China wird von der scheidenden und der kommenden US-Regierung als größte Herausforderung betrachtet. Wenige Tage vor seinem Amtsantritt greift der designierte US-Präsident Trump nun zum Hörer. Im Anschluss lässt er wissen, es sei seine Erwartung, dass viele Probleme gelöst würden - und zwar umgehend.