Neue Spielzeit: 35 Premieren und eine Botschaft
n-tv
Die neue Spielzeit des Mecklenburgischen Staatstheaters startet mit einigen Veränderungen. Und ein besonderes Motto soll die zahlreichen Stücke verbinden.
Schwerin (dpa/mv) - Mit dem Motto "Zeit zu lieben", neuen Ticketpreisen, 35 Premieren und der Rückkehr in den Alten Garten startet die neue Spielzeit des Mecklenburgischen Staatstheaters. Trotz einer Preissteigerung von rund fünf Prozent bei den Tickets sollen weiterhin günstige Tickets angeboten werden, sagte der Kaufmännische Geschäftsführer Christian Schwandt in einer Pressemitteilung am Mittwoch. "In einzelnen Platzgruppen wird es sogar Preissenkungen geben. Im Vergleich zu anderen Staatstheatern bleibt unser Preisniveau weiterhin niedrig."
Laut Wegner soll es für jede Vorstellung Eintrittskarten schon ab acht Euro für Besucher ohne Ermäßigungsanspruch geben. Außerdem sei geplant, über die Abendkasse Tickets an Kinder und Jugendliche, Azubis und Studierende von außerhalb für fünf Euro anzugeben, "sodass sie spontan ins Theater gehen können, wenn Plätze frei sind", erläuterte Wegner.
Der neue Spielplan bietet 35 Premieren, mehr als 40 Konzertaufführungen, 21 Wiederaufnahmen und Sonderveranstaltungen in Schwerin, Parchim und weiteren Gastspielorten. Das Musiktheater beginnt die neue Spielzeit mit der Premiere der Mozart-Oper "Don Giovanni" im Großen Haus am 13. September. Die M*Halle startet in die Saison mit der Wiederaufnahme des Schauspiels "Sophia, der Tod und ich" am 5. September.