Nationalpark Schwarzwald will bald Erweiterung beschließen
n-tv
Die geplante Vergrößerung des Nationalparks Schwarzwald löst in der Region Debatten aus. Landesumweltministerin Walker macht neue Zusagen - reichen diese aus?
Baiersbronn (dpa/lsw) - Die Verantwortlichen des Nationalparks Schwarzwald wollen am 31. Januar die vieldiskutierte Ausweitung des Gebiets beschließen. Wie bei einer Bürgerversammlung in Baiersbronn deutlich wurde, steht in der Region vorher ein regelrechter Entscheidungsmarathon auf der Agenda - so werden Gemeinderäte von fünf Anrainerkommunen über die Erweiterung debattieren.
Der direkt betroffene Baiersbronner Bürgermeister Michael Ruf (CDU) sagte mit Blick auf den Fahrplan: "Ich hätte mir ein bisschen mehr Zeit gewünscht." Nach Plänen der Landesregierung könnte der baden-württembergische Landtag Ende des Jahres über die Erweiterung entscheiden.
Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) machte bei dem Treffen im Kreis Freudenstadt Zusicherungen, um auf zahlreiche Sorgen von Anwohnern einzugehen. Es werden demnach Straßen, Wasserversorgung und andere Infrastruktur im Erweiterungsgebiet erhalten und weiterentwickelt.