Marathon und Demonstrationen: Sperrungen und Behinderungen
n-tv
Berlin (dpa/bb) - Umfangreiche Sperrungen in der Berliner Innenstadt wegen der verschiedenen Marathon-Veranstaltungen sowie Demonstrationen sorgen ab dem (heutigen) Donnerstag bis Montag für Verkehrsbehinderungen und Staus.
Seit Donnerstag ist die Straße des 17. Juni bis zum Großen Stern gesperrt. Von Freitag bis Montag wird zusätzlich der gesamte Bereich rund um das Brandenburger Tor sowie die Gegend zwischen Bundeskanzleramt und Reichstagsgebäude abgesperrt.
Freitagmittag demonstrieren Umweltschützer der Initiative Fridays for Future vor dem Reichstagsgebäude und ziehen durch das Regierungsviertel. Schon am Morgen sind zahlreiche Fahrraddemonstrationen aus Spandau, Pankow, Steglitz, Charlottenburg, Kreuzberg und anderen Stadtteilen auf dem Weg zum Reichstag, so dass Straßen gesperrt werden. Auch die Stadtautobahn ist in Schöneberg und Tempelhof kurzzeitig betroffen.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.