![Mann rammt Frau in Berlin Messer in den Hals](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22785490/8671328761-cImg_16_9-w1200/Ein-Rettungswagen-mit-eingeschaltetem-Blaulicht-fahrt-auf-einer-Strae.jpg)
Mann rammt Frau in Berlin Messer in den Hals
n-tv
Ein 29-Jähriger sticht einer Landschaftsgärtnerin auf offener Straße mehrmals mit einem Messer in den Hals - ebenso einem Mann, der dem Opfer helfen will. Der offenbar psychisch kranke Täter störte sich mutmaßlich daran, dass die Frau arbeitete. Ermittler prüfen nun auch ein islamistisches Motiv.
Ein 29-Jähriger soll einer 58-Jährigen im Bereich einer Berliner Grünanlage mehrfach gezielt in den Hals gestochen haben. Die Landschaftsgärtnerin wurde lebensgefährlich verletzt, wie die Polizei mitteilt. Der Tatverdächtige, der die afghanische Staatsangehörigkeit hat, soll sich mutmaßlich daran gestört haben, dass das Opfer als Frau arbeitete. Nach jetzigem Ermittlungsstand dürfte eine psychische Erkrankung bei der Tat eine Rolle gespielt haben, wie die Beamten ausführen. Einem 66-Jährigen, der zur Hilfe eilte, stach der 29-Jährige demnach ebenfalls in den Hals. Die Generalstaatsanwaltschaft und der Staatsschutz des Landeskriminalamtes ermitteln zu den Einzelheiten der Tat und ihren Hintergründen - auch unter dem Blickwinkel eines möglicherweise islamistisch motivierten Angriffs. Noch am Tatort nahm die Polizei den Tatverdächtigen fest. Er hält sich seit 2016 in Deutschland auf.![](/newspic/picid-2921044-20250215153412.jpg)
Achtung, Wortspiel. Es ist wirklich leicht, Fan von William Fan zu werden. Der Designer ist freundlich, fokussiert und seinem Gegenüber zugewandt. Man fühlt sich in seiner Gegenwart augenblicklich besonders, durchströmt von Kreativität, Ideen und Schönheit. In seinem Atelier und Laden in der großen Hamburger Straße trifft er sich mit ntv.de und erzählt von seinen Anfängen, seinen Vorbildern, seinen Plänen und der aktuellen Kollektion. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Vor allem, da seine exquisite Mode aus Stoffresten hergestellt wird. Nachhaltiger geht es nicht. Denn ja, Kleidung mag manchen Menschen banal vorkommen, aber haben Sie jemals einen Mantel getragen, der sie drei Zentimer größer und drei Kilo weniger erscheinen lässt? Dessen Stoff sich so leicht anfühlt und gleichzeitig edel? Ein Stoff, der übrigens übrig war. Nein? Schade, denn dann haben Sie noch nie etwas, zum Beispiel, von William Fan, getragen.