![Mainzer Motivwagenbauer Wenger ist tot](https://bilder1.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop25499792/0611329043-cImg_16_9-w1200/Wagenbauer-Dieter-Wenger-starb-im-Alter-von-84-Jahren.jpg)
Mainzer Motivwagenbauer Wenger ist tot
n-tv
Ein schiffbrüchiger Olaf Scholz und ein fliegender Robert Habeck: Dieter Wenger war der kreative Kopf der Motivwagen der Rosenmontagszüge in Mainz. Jetzt ist er gestorben.
Mainz (dpa/lrs) - Mehr als 60 Jahre hat Dieter Wenger die Wagen für den Mainzer Rosenmontagszug maßgeblich mitgebaut: Jetzt ist der humorvolle Fastnachter und Satiriker im Alter von 84 Jahren gestorben. Das teilte der Mainzer Carneval-Verein (MCV) in Mainz mit. Der Todestag stand zunächst nicht fest. Die Kampagne 2025 ist die erste ohne seine Wagen.
Der Verein würdigte Wenger als "kreativen Kopf und talentierten Tüftler". Der "Vater der Zugente" habe "auf unnachahmliche Art der rollenden Satire seinen Stempel aufgedrückt", sagte MCV-Präsident Hannsgeorg Schönig.
Boris Henkel, Sprecher des MCV-Kreativkreises, der Jahr für Jahr die rollende politische Satire ausheckt, sagte: "Die Art, wie er die Motivwagen gestaltete, war richtungsweisend." Wengers Wirken sei über die Grenzen der Stadt hinaus bewundert worden.