Lüneburg: Gelbe Leitern für Innenstadtbelebung ausgezeichnet
n-tv
In vielen Citys in Niedersachsen ist das Leben während des Lockdowns fast zum Erliegen gekommen. In Lüneburg setzten Geschäfte mit gelben Leitern ein Zeichen. Nun plant der Initiator eine Ausstellung. Und wird für seine Idee ausgezeichnet.
Lüneburg (dpa/lni) - Leerstehende Geschäfte sind während der Pandemie in vielen Innenstädten Niedersachsens zum Problem geworden, eine kreative Aktion in Lüneburg für den Einkauf lokaler Produkte bekommt nun eine Ausstellung und einen Preis. Rund 200 gelbe Leitern wurden in der Hansestadt vor inhabergeführten Geschäften aufgestellt. Eigentlich sollte das bunte Spektakel nur bis August dauern, wegen des Erfolgs und stetiger Nachfrage dürfen die Leitern bis Ende des Jahres stehenbleiben.
"Das ist ganz verrückt, es nimmt kein Ende", erzählt Initiator Ralf Elfers, der sich über den mit 3000 Euro dotierten Preis für sein Projekt im Handelswettbewerb 2021 "Gemeinsam aktiv - Handel(n) vor Ort" freut. Der Geschäftsmann wollte ihn am Montagabend in der IHK Hannover selbst in Empfang nehmen.