![Löhne von Männern und Frauen gleichen sich an](https://www.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop25560189/5731322551-cImg_16_9-w1200/In-Niedersachsen-ist-die-Verdienstlucke-zwischen-Mannern-und-Frauen-kleiner-als-im-Bundesdurchschnitt.jpg)
Löhne von Männern und Frauen gleichen sich an
n-tv
Weiterhin verdienen Frauen in Niedersachsen weniger als Männer, auch wenn sich die Lücke schließt. Ein Sozialverband macht Vorschläge, was sich ändern soll.
Hannover (dpa/lni) - Die Gehälter von Männern und Frauen in Niedersachsen haben sich zuletzt angenähert. Der sogenannte bereinigte Gender Pay Gap fiel 2024 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozentpunkte auf fünf Prozent, wie das Landesamt für Statistik mitteilte. Der Wert beschreibt den Verdienstunterschied zwischen den beiden Geschlechtern bei vergleichbaren Qualifikationen, Tätigkeiten und Arbeitszeiten.
Den Angaben nach hat sich auch der unbereinigte Gender Pay Gap weiter geschlossen - um drei Prozentpunkte auf 15 Prozent. Für den Wert wird der Brutto-Durchschnittsverdienst aller arbeitenden Männer und Frauen verglichen. Demnach erhielten Männer im Schnitt 25,22 Euro brutto und Frauen 21,34 Euro brutto pro Stunde.
Auch bundesweit ging der unbereinigte Gender Pay Gap zurück - erstmals seit 2020, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Lücke schrumpfte von 18 auf 16 Prozent. Der bereinigte Gender Pay Gap lag in Deutschland unverändert bei sechs Prozent. Für die Erhebung wurden jeweils die April-Gehälter 2023 und 2024 verglichen.