Hund stirbt beim Pinkeln gegen Laterne
n-tv
Eigentlich sollte von Straßenlaternen keine Gefahr ausgehen - selbst wenn dagegen gepinkelt wird. Doch eine Laterne in Schwarzenbach war wohl defekt. Der Vorfall hat nun Folgen für die Bewohner.
Schwarzenbach (dpa/lby) - Als er gegen eine Straßenlaterne pinkelte, ist ein Hund in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) getötet worden. Das Tier habe einen Stromschlag erlitten und sei gestorben, teilte die Polizei mit. Die Ermittler vermuten einen technischen Defekt im Inneren der Laterne, der einen Kurzschluss auslöste. Eine technische Überprüfung soll die genaue Ursache klären.
Zur Sicherheit haben Polizei und Stadt mehr als 400 baugleiche Straßenlaternen vom Netz genommen. Sie sollen erst nach einer Überprüfung wieder eingeschaltet werden.
Das erste Mal seit 15 Jahren besucht ein libanesischer Ministerpräsident Syrien. Mit dem syrischen De-facto-Machthaber Ahmed al-Scharaa beschließt er Kooperation bei zentralen Punkten - auch was Flüchtlinge angeht. Der Einfluss des Iran und der Hisbollah sinkt indes - eine andere Regionalmacht erstarkt.