![Hamas will Geiseln nun doch wie vereinbart freilassen](https://www.n-tv.de/img/incoming/crop25560160/0081325071-cImg_16_9-w1200/8b1b2cbe6d92da7ea95f938e7a1a38b1.jpg)
Hamas will Geiseln nun doch wie vereinbart freilassen
n-tv
Die Hamas wirft Israel vor, sich nicht an die Vereinbarung zur Waffenruhe zu halten und verschiebt die für Samstag geplante Freilassung der nächsten Geiselgruppe. Nun lenken die Terroristen ein.
Die islamistische Hamas will am Samstag nun doch israelische Geiseln freilassen. Die Terrororganisation teilte nach Vermittlungsgesprächen in Ägypten mit, sie sei der Umsetzung der Waffenruhe-Vereinbarung mit Israel verpflichtet. Der Vereinbarung zufolge sollen drei Geiseln freigelassen werden.
Im Streit um die Freilassung weiterer Geiseln hatte der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu der Terrororganisation mit einer Wiederaufnahme "heftiger Kämpfe" im Gazastreifen gedroht. "Wenn die Hamas unsere Geiseln nicht bis Samstagmittag zurückgibt, endet die Waffenruhe und die israelischen Streitkräfte nehmen die heftigen Kämpfe wieder auf, bis die Hamas entscheidend besiegt ist", erklärte Netanjahu am Dienstag nach einer Sitzung seines Sicherheitskabinetts.
Mehr dazu in Kürze auf ntv.de