Gelungener Saisonstart: Rostock besiegt Nürnberg 2:0
n-tv
Hansa Rostock glückt ein optimaler Start in die Zweitliga-Saison. Die Gastgeber bezwingen den 1. FC Nürnberg mit 2:0. Der Ostsee-Club belegt dank des Startsiegs Tabellenplatz drei.
Rostock (dpa/mv) - Abwehrspieler Damian Roßbach hat die Erfolgsformel von Hansa Rostock nach dem Auftaktsieg in der 2. Fußball-Bundesliga noch einmal hervorgehoben. "Es ist uns allen bewusst, dass wir nicht die herausragenden Kicker sind. Deswegen müssen wir das anders wettmachen, über Giftigkeit, Galligkeit, Dreckigkeit", sagte der 30-Jährige dem Sender "Sky" nach dem 2:0 (1:0) gegen den 1. FC Nürnberg am Sonntag. Hansa belegt dadurch den dritten Tabellenplatz.
Dank der Treffer von John-Patrick Strauß (42.) und Nils Fröling (47.) siegten die clever aufspielenden Ostseestädter verdient zum Heimauftakt vor 25 300 Zuschauern. Wenn der Club diesen Willen und Kampfgeist wie gegen Nürnberg ständig zeige, dann könne man laut Roßbach immer "als Sieger vom Platz gehen". "Anderweitig gehst du in so einer Liga unter", fügte er hinzu. Trainer Alois Schwartz lobte die gute Defensivarbeit: "Wir haben gut nach vorn verteidigt, sind gut in die Zweikämpfe gekommen."
Beide Teams lieferten sich zu Beginn eine intensive Partie ohne große Höhepunkte. Hansa räumte trotz neu formierter Abwehrkette hinten konsequent ab, ließ aber nach vorn Präzision vermissen. Für den Dosenöffner aus Sicht der Rostocker sorgte Strauß. Der Außenverteidiger, der für den verletzten Abwehr-Chef Oliver Hüsing (Muskelbündelriss) erstmals in der 2. Liga in die Startelf gerutscht war, traf nach einem Eckball mit trockenem Distanzschuss zum 1:0 (42.).