Fast 160 Rassemeerschweinchen bei Landesausstellung
n-tv
Kaninchen und Hühner sind kleine Rassetiere, die regelmäßig ausgestellt und bewertet werden. Doch auch die Zucht von Meerschweinchen unterliegt strengen Kriterien, wie eine Ausstellung zeigt.
Teutschenthal (dpa/sa) - Mehr als 20 Züchter aus ganz Deutschland präsentieren an diesem Wochenende in Teutschenthal im Saalekreis fast 160 Rassemeerschweinchen. Die possierlichen Nagetieren werden dabei nicht nur ausgestellt, sondern auch von zwei Experten aus den Niederlanden bewertet, etwa Körper-, Ohr- und Augenform, das allgemeine Verhalten sowie die Fellstruktur, sagte eine Sprecherin des veranstaltenden Landesverbandes Sachsen-Anhalt der Meerschweinchenfreunde Deutschland der Deutschen Presse-Agentur.
Dem Landesverband gehören eigenen Angaben zufolge 40 Mitglieder an. Die elfte Landesverbandsausstellung gastiere demnach zum ersten Mal im Kulturhaus Teutschenthal. Einmal jährlich gibt es auch eine Bundesschau. Ausstellungen wie diese seien wegen der Expertisen durch die Jury für gute Zuchtergebnisse unverzichtbar, hieß es.
Das erste Mal seit 15 Jahren besucht ein libanesischer Ministerpräsident Syrien. Mit dem syrischen De-facto-Machthaber Ahmed al-Scharaa beschließt er Kooperation bei zentralen Punkten - auch was Flüchtlinge angeht. Der Einfluss des Iran und der Hisbollah sinkt indes - eine andere Regionalmacht erstarkt.