Ehrenurkunde zur 1250-Jahr-Feier von Krofdorf-Gleiberg
n-tv
1250 Jahre besteht der Wettenberger Ortsteil Krofdorf-Gleiberg. Bei einem Festakt hat Staatssekretär Martin Rößler die Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde übergeben.
Krofdorf-Gleiberg/Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Wettenberger Ortsteil Krofdorf-Gleiberg (Landkreis Gießen) feiert sein über 1250 Jahre dokumentiertes Bestehen. Zu diesem Anlass überreichte am Samstag der Staatssekretär im hessischen Innenministerium, Martin Rößler (CDU), Krofdorf-Gleiberg die Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde. Die an den preußischen Reformer Karl Freiherr vom Stein (1757-1831) erinnernde Auszeichnung ist die höchste Ehrung des Landes für kommunale Verdienste.
Sie sei eine Würdigung des über Jahrhunderte hinweg wahrgenommenen ehrenamtlichen Engagements Krofdorf-Gleibergs, teilte das Ministerium mit. "Der Ort zeichnet sich durch eine beeindruckende Geschichte aus, die maßgeblich von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde geprägt wurde", sagte Staatssekretär Rößler demnach nach seinem Besuch des Festakts.
Als kleinste politische Gliederung gestalteten in den Kommunen häufig Ehrenamtliche ihr Gemeinwesen. "Dieser ehrenamtliche Einsatz ist von unschätzbarem Wert und spiegelt den Zusammenhalt von Jung und Alt wider." Die Verleihung sei eine Auszeichnung für das Erreichte und die Verdienste der Bürgerinnen und Bürger Krofdorf-Gleibergs.