Damian Lohr bei Trumps Amtseinführung
n-tv
Die Amtseinführung von Donald Trump am kommenden Montag wird ein Mega-Ereignis. Unter den rechten Politikern, die dazu aus Europa anreisen, ist auch ein AfD-Abgeordneter aus Rheinland-Pfalz.
Berlin/Mainz (dpa/lrs) - Der rheinland-pfälzische AfD-Landtagsabgeordnete Damian Lohr reist zur Amtseinführung von Donald Trump in die USA. Das bestätigte der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion der dpa.
Nach prominenter AfD-Werbung durch Tech-Milliardär Elon Musk fahren mehrere Vertreter der Partei zu den Feierlichkeiten rund um das US-Capitol. Wie die AfD-Bundestagsfraktion mitteilte, werden Parteichef Tino Chrupalla und die stellvertretende Fraktionschefin Beatrix von Storch am Montag in Washington auch dabei sein.
Andere Parteien sind gar nicht oder nur spärlich vertreten. So reist für die Union Außenpolitiker Jürgen Hardt (CDU) an. Aus der rot-grünen Bundesregierung ist weiterhin niemand zu der Zeremonie eingeladen. Aus anderen europäischen Ländern haben sich Vertreter von Rechtsparteien angekündigt.