BVB macht Bis-zu-30-Millionen-Euro-Transfer offiziell
n-tv
In 132 Pflichtspiele ist Donyell Malen für Borussia Dortmund aufgelaufen, doch nach dreieinhalb Jahren endet die Zeit des Niederländers in Schwarzgelb. Der Angreifer wechselt in die Premier League. Aston Villa zahlt offenbar bis zu 30 Millionen Euro dafür.
Borussia Dortmund gibt Offensivspieler Donyell Malen nach dreieinhalb Jahren an den englischen Premier-League-Klub Aston Villa ab. Den Wechsel gab der BVB unmittelbar vor Anpfiff des Bundesligaspiels bei Holstein Kiel bekannt, ohne Details zu nennen - angeblich kassiert der Bundesligist für den Niederländer bonusabhängig zwischen 25 Millionen und 30 Millionen Euro.
"Ich werde keine Zahlen kommentieren, wir haben am Ende versucht, ein gutes Ergebnis für Borussia Dortmund zu erzielen", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl bei Sky: "Aber auch für Donny, der den Wunsch geäußert hat. Am Ende sind beide Parteien glücklich."
Malen war im Sommer 2021 für eine vergleichbare Summe von der PSV Eindhoven nach Dortmund gekommen. Für den BVB absolvierte der 25-Jährige seitdem insgesamt 132 Pflichtspiele (39 Tore), darunter das dramatische 2:2 gegen den FSV Mainz 05 am Saisonende 2022/23. Das Ergebnis kostete den BVB den Meistertitel. In der laufenden Saison kam er in Champions League, Bundesliga und DFB-Pokal zu 21 Einsätzen, in denen er fünf Tore erzielte.
Profifußball und Politik schauen mit großer Spannung nach Karlsruhe: In dem seit zehn Jahren andauernden Streit um Polizeikosten bei Bundesligaspielen will das Bundesverfassungsgericht am Dienstag um 10 Uhr das Urteil über die Verfassungsbeschwerde der Deutschen Fußball-Liga verkünden. Die DFL wehrt sich gegen die Regelung Bremens, das die Kosten für den zusätzlichen Polizeiaufwand bei sogenannten Hochrisikospielen an die Liga weiterreicht.