Bochum will Geschichte wiederholen - Losilla kehrt zurück
n-tv
In der Vorsaison feierte Bochum mit einem Heimsieg gegen Leverkusen den Klassenerhalt. Das soll sich am Sonntag wiederholen. Jedoch sprechen die Voraussetzungen einmal mehr klar gegen den Revierclub.
Bochum (dpa/lnw) - Der VfL Bochum kann in dem wichtigen Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (Sonntag 19.30 Uhr/DAZN) wieder auf Kapitän Anthony Losilla setzen. Der Franzose fehlte am vergangenen Spieltag in der Fußball-Bundesliga wegen seiner zehnten Gelben Karte. Fraglich ist der Einsatz von Stürmer Moritz Broschinski, der unter der Woche fast alle Trainingseinheiten krank verpasste. Mit einem erneuten Heimsieg gegen die bislang ungeschlagenen Leverkusen kann Bochum den Klassenerhalt perfekt machen.
Das gelang bereits in der Vorsaison, als Leverkusen 3:0 besiegt wurde - seither verlor Bayer jedoch 49 Pflichtspiele in Folge nicht. "Da ist richtig was entstanden. Es ist klar, dass das ein extrem schwieriges Spiel für uns wird", sagte VfL-Trainer Heiko Butscher am Freitag.
Die Qualitäten des Gegners "sind extrem gut, vor allem, dass sie in der Schlussphase immer noch etwas zusetzen können", sagte Butscher. Bei seiner Mannschaft ist das genau umgekehrt: Bochum kassierte häufig in der Schlussphase entscheidende Gegentreffer und gab zahlreiche Punkte aus der Hand. "Es nicht die besten Voraussetzungen, wenn man nur die Statistiken sieht. Aber wir haben Fortschritte gemacht", sagte Butscher, dessen Team gegen Hoffenheim (3:2) und Union Berlin (4:3) jeweils eine 3:0-Führung verteidigen konnte.