
"Blondinen bevorzugt": Erstes Musical seit Corona gefeiert
n-tv
Neustrelitz (dpa/mv) - Am Theater in Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) ist am Sonntagabend die Premiere des Musicals "Blondinen bevorzugt" ("Gentlemen Prefer Blondes") gefeiert worden. Bei unter Corona-Bedingungen ausverkauftem Haus spendeten die Besucher den mehr als 30 Mitwirkenden minutenlangen Applaus.
Das Stück von Jule Styne, das vor allem durch die 1953 verfilmte Komödie mit Marilyn Monroe bekannt wurde, ist die erste Musical-Premiere der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz seit Beginn der Corona-Krise 2020. Für Gäste galt die 3G-Regel, wonach Geimpfte, Genesene und negativ Getestete Zutritt hatten. "Es ist wieder Zeit für ein Musical in einer Zeit, in der wir alle Spaß gebrauchen können, um nicht melancholisch zu werden", sagte Intendant Sven Müller anlässlich der Premiere.
In dem Stück, das 1949 uraufgeführt wurde, leben zwei attraktive Showgirls in Nordamerika und Frankreich ihre unterschiedliche Vorstellungen von Geld und Liebe aus. Besonders gefeiert wurden Sängerin und Hauptdarstellerin Laura Scherwitzl als "Lorelei" und Gabriele Thormann, die als Tänzerin begeisterte. Alle Darsteller seien geimpft, hieß es vonseiten des Theaters.