Blinken: Das einzige Hindernis ist die Hamas
n-tv
Während noch unklar ist, ob Israel überhaupt ein Team zu den Verhandlungen nach Kairo schickt, findet US-Außenminister Blinken deutliche Worte: Seiner Einschätzung zufolge verhindert allein die Hamas derzeit eine Feuerpause.
US-Außenminister Antony Blinken hat die islamistische Palästinenserorganisation Hamas als einziges Hindernis für eine Feuerpause im Gaza-Krieg mit Israel bezeichnet. "Wir warten ab, ob sie tatsächlich ein Ja als Antwort auf die Feuerpause und die Freilassung der Geiseln akzeptieren können", sagte Blinken. "Die Realität derzeit ist, dass das einzige, was zwischen den Menschen in Gaza und einer Feuerpause steht, die Hamas ist."
Die Gespräche über eine Feuerpause im Gazastreifen und eine Freilassung israelischer Geiseln sollen am heutigen Samstag in der ägyptischen Hauptstadt Kairo fortgesetzt werden. Die Hamas erklärte vor der Abreise ihrer Delegation, sie habe den kürzlich erhaltenen Vorschlag für ein Abkommen in einem "positiven Geist" geprüft und wolle in Kairo nun "eine Einigung erzielen".