Böschungsbrand stoppt Bahnverkehr zur Insel Rügen
n-tv
Stralsund (dpa/mv) - Ein Böschungsbrand hat den Bahnverkehr zwischen dem Festland und der Insel Rügen für eine Stunde lahmgelegt. Wie eine Sprecherin der Bundespolizei am Freitag sagte, wurde das Feuer am Donnerstag auf der Insel Dänholm bemerkt. Die Landesstraße 296 über den Dänholm, der zwischen Stralsund und Rügen liegt, und den Rügendamm sowie die Bahnstrecke Stralsund-Bergen-Sassnitz mussten gesperrt werden. Die Feuerwehr habe den Brand schnell löschen können.
Als Brandursache wurde von Polizei und Bahn ein technischer Defekt an einem Bahnstromkabel benannt, der für einen Zündfunken sorgte. Autofahrer konnten über die Rügenbrücke ausweichen, Bahnreisende mussten Geduld haben. In der Region Vorpommern-Rügen herrscht trotz längerer Trockenheit derzeit erst die Waldbrandwarnstufe zwei, also geringe Brandgefahr. Es gibt fünf Warnstufen.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.