![Angriff auf Bahn und Tesla - Lange: Hohe kriminelle Energie](https://www.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop25561585/1421329957-cImg_16_9-w1200/Die-Polizei-halt-ein-Bekennerschreiben-fur-echt-laut-dem-Aktivisten-auch-das-Tesla-Werk-treffen-wollten.jpg)
Angriff auf Bahn und Tesla - Lange: Hohe kriminelle Energie
n-tv
Ein Bekennerschreiben legt nahe: Der Angriff auf die Bahnstrecke in Berlin galt Tesla. Brandenburgs Innenministerin warnt vor hoher krimineller Energie.
Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Als Angriff gewaltbereiter Linksextremisten aus Protest gegen die Tesla-Fabrik in Grünheide hat Brandenburgs Innenministerin Katrin Lange (SPD) den Brandanschlag auf eine Bahnstrecke verurteilt. Die Polizei bewertet ein Bekennerschreiber als echt, wie eine Sprecherin der Berliner Polizei sagte. Darin heißt es, die Sabotage richte sich gegen die Deutsche Bahn und Tesla.
Das Feuer an einem Kabelschacht der Deutschen Bahn am Mittwochmorgen in Berlin-Schöneweide verursachte erhebliche Störungen im Regional- und Fernverkehr. Die Einschränkungen sollen laut Deutscher Bahn voraussichtlich bis Freitagabend anhalten.
"Es ist nicht das erste Mal, dass Tesla und die Deutsche Bahn mutmaßlich zum Angriffsziel von gewaltbereiten Linksextremisten werden", sagte Innenministerin Lange.
![](/newspic/picid-2921044-20250213171134.jpg)
Der Friedensplan, der US-Präsident Trump vorschwebt, spielt Russlands Präsident Putin in die Karten. Für die Ukraine sieht es hingegen düster aus. Kein Wunder: Trump und Putin seien Neoimperialisten, die die Welt, also auch Europa, unter sich aufteilen wollen, sagt Friedens- und Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff.