Über 500.000 Überstunden bei Polizei im Norden
n-tv
Bis Oktober 2024 hatte die Landespolizei in Schleswig-Holstein schon etwa eine halbe Million Überstunden. Die Gewerkschaft der Polizei fordert mehr Geld und eine Überarbeitung der Aufgaben.
Kiel (dpa/lno) - Die Zahl der Überstunden bei der Landespolizei Schleswig-Holstein hat nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Jahr 2024 bereits Ende Oktober bei rund 500.000 gelegen. Eine halbe Million Mehrarbeitsstunden habe einen "Gegenwert von mehr als 300 Stellen", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft.
Zudem müsse davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Überstunden aufgrund der Weihnachtsfeiertage und des Jahreswechsels noch einmal spürbar angestiegen sei.
Der Sprecher der Gewerkschaft erklärte allerdings, dass es durch oft spontane und wenig vorhersehbare Lagen immer zu Überstunden bei der Polizei kommen werde. Insbesondere Demonstrationen würden nur wenige Tage vorher angemeldet. Das führe dann dazu, dass der schon genehmigte Dienstplan wieder angepasst werden müsse.
Christian Lindner will nach dem Ampel-Aus zurück in die Regierung. Trotz schwacher Umfragewerte für seine FDP und ausbaufähiger persönlicher Beliebtheitswerte hofft der Ex-Finanzminister auf eine Koalition mit der Union und setzt auf Disruption. Ihm sei nicht wichtig, kurzfristig populär zu sein, sagt er im Interview. Mit Lindner sprach ntv.de auch über syrische Flüchtlinge, Robert Habeck und den Bitcoin.