
Über 350.000 Menschen besuchen seit 1994 Bibelturm Wörlitz
n-tv
Der einzige Bibelturm Deutschlands steht am Rand des Wörlitzer Parks. Hier wird den Besuchern ein anderer Blick auf die Bibel geboten. Dazu kommt ein Ausblick über die Gartenlandschaft bei Dessau.
Wörlitz (dpa/sa) - Über 350.000 Menschen haben bislang Deutschlands einzigen Bibelturm in Wörlitz (Landkreis Wittenberg) bislang besucht. "Für die Besucher bietet der Turm eine besondere Atmosphäre", sagt der Geschäftsführer der Anhaltischen Bibelgesellschaft und des Bibelturms Wörlitz, Pfarrer Torsten Neumann.
"Viele von ihnen sind Touristen und manche haben bislang nur eine ungefähre Vorstellung von dem, was in der Bibel steht. Die Ausstellung im Bibelturm bietet einen Einstieg in die christliche Glaubenswelt an. Dazu kommt der Genuss der Aussicht über das Wörlitzer Gartenreich."
Der 66 Meter hohe Bibelturm ist der Turm der St. Petri-Kirche, in der ehemaligen Türmerwohnung werden Ausstellungen zu biblischen Themen präsentiert. Das Projekt geht auf eine ökumenische Initiative katholischer, methodistischer und evangelischer Christen zurück.