ÖVP offen für Koalitionsverhandlungen mit FPÖ in Österreich
n-tv
In Österreich platzen die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS. Das eröffnet eine Chance für die rechte FPÖ, eine Koalition zu formen. Und die Konservativen in der Alpenrepublik zeigen sich für eine Zusammenarbeit offen.
Österreichs konservative Kanzlerpartei ÖVP ist zu Verhandlungen mit der rechten FPÖ über eine Regierungskoalition bereit. Die ÖVP wolle solche Gespräche führen, wenn sie dazu eingeladen werde, sagte der designierte Parteichef Christian Stocker.
Man werde die Gespräche so "ernsthaft" führen, wie mit den anderen Parteien zuvor, so Stocker. "Wenn ein Nenner gefunden wird, dann stellen sich die personellen Fragen." Er gehe davon aus, dass Kickl mit der Regierungsbildung beauftragt werde.
Das erste Mal seit 15 Jahren besucht ein libanesischer Ministerpräsident Syrien. Mit dem syrischen De-facto-Machthaber Ahmed al-Scharaa beschließt er Kooperation bei zentralen Punkten - auch was Flüchtlinge angeht. Der Einfluss des Iran und der Hisbollah sinkt indes - eine andere Regionalmacht erstarkt.