Zwei Musikwissenschaftler bekommen Bach-Medaille
n-tv
Leipzig (dpa/sn) - Die Bach-Medaille der Stadt Leipzig wird heute an zwei Musikwissenschaftler vergeben. Im Rahmen des Bachfestes überreichen Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) und Peter Wollny, Direktor des Bach-Archivs, die Medaille in der Thomaskirche an Christoph Wolff und Hans-Joachim Schulze. Sie prägten beide seit Jahrzehnten die Bach-Forschung, teilte das Bach-Archiv mit.
Der in Solingen geborene Wolff und der Leipziger Schulze hätten schon über den Eisernen Vorhang hinweg zusammengearbeitet. Nach dem Fall der Mauer waren die beiden Professoren nacheinander Direktoren des Bach-Archivs. Die nichtöffentliche Veranstaltung soll aufgezeichnet und am Sonntag im Rahmen der Übertragung des Abschlusskonzerts des Bachfests gestreamt werden. Im vergangenen Jahr wurde das Bachfest coronabedingt abgesagt. © dpa-infocom, dpa:210616-99-21829/2More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.