
Welche Pollen sind jetzt unterwegs?
n-tv
Die Augen jucken, die Nase läuft - für Allergiker ein sicheres Zeichen: Der Frühling ist da. Wird es draußen wärmer, dann wirbelt wieder reichlich Blütenstaub durch die Luft und macht ihnen das Leben schwer. In manchen Regionen ganz besonders.
Wenn die Natur aufblüht und die Nase dicht macht, dann ist Frühling. Während sich viele Menschen derzeit über die warmen Sonnenstrahlen freuen, beginnt für Allergikerinnen und Allergiker allmählich das große Leiden. "Besonders Eschen- und Birkenpollen rücken jetzt in den Fokus", sagt die Meteorologin Christina Endler vom Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Vor allem im Süden und Südwesten Deutschlands schwirren bereits die ersten Pollen von Eschen und Birken durch die Luft. Dort ist die Konzentration schon jetzt hoch, sagt Endler. Wenn es in der kommenden Woche im übrigen Land ebenfalls milder wird, dann werde es auch dort mehr. Denn an sonnigen und trockenen Tagen können sich die kleinen Partikel besonders gut verteilen.