Wann steht der nächste Vollmond am Himmel?
Frankfurter Rundschau
Etwa einmal im Monat steht der Vollmond am Himmel. Wann es so weit ist und der nächste Vollmond zu sehen ist, verrät der Blick in den Mondkalender.
Frankfurt – In manchen Monaten bietet der Vollmond am dunklen Himmel einen besonders eindrucksvollen Anblick. Ein gesamter Mondphasen-Zyklus dauert 29 Tagen, 12 Stunden und 43 Minuten, das heißt, bis zum nächsten Vollmond dauert es immer maximal 29,5 Tage.
Der Vollmond ist am Himmel schön anzusehen, aber der Mond dürfte auch aus einem anderen Grund nicht fehlen – ohne ihn wäre die Erde nicht so, wie sie heute ist. Die Gezeitenkräfte des Mondes sorgen für Ebbe und Flut, außerdem stabilisiert der Mond das Klima auf der Erde. Möglicherweise hätte es ohne den Einfluss des Erdtrabanten niemals Leben auf unserem Planeten gegeben. Eine Simulation zeigte kürzlich, dass der Mond offenbar innerhalb kurzer Zeit entstanden ist.
Der Mond war früher außerdem ein Taktgeber und half sogar bei jährlich anfallenden Arbeiten: Das Wort „Monat“ stammt vom Begriff „Mond“ ab, das Datum für das Osterfest wird anhand des Vollmonds festgelegt und der Begriff „Erntemond“ zeugt davon, dass der Vollmond einst als willkommene Lichtquelle zur Erntezeit galt.
Doch wann steht der nächste Vollmond denn nun am Himmel? Der Mondkalender für das Jahr 2023 hilft weiter.
Die Termine für Vollmond 2023 im Überblick: