Unwetterfolgen: Mehrere Bahnstrecken gesperrt
n-tv
Betroffen sind mehrere Regionen in Baden-Württemberg - und die Landeshauptstadt. Teils wurde schon Ersatzverkehr eingerichtet.
Stuttgart (dpa/lsw) - Nach einem Unwetter über Baden-Württemberg sind in verschiedenen Regionen mehrere Bahnstrecken unterbrochen. Die DB Regio teilte am Donnerstagabend auf der Plattform X mit, der Streckenabschnitt zwischen Herbertingen (Landkreis Sigmaringen) und Aulendorf (Landkreis Ravensburg) sei gesperrt.
Voraussichtlich bis zum Samstag seien dort keine Zugfahrten möglich. Betroffen sind der IRE 6 sowie die Züge RB 53, RB55 und RB91. Es sei ein Ersatzverkehr mit Bus zwischen Aulendorf und Herbertingen eingerichtet worden.
Zudem befinde sich im Nordosten des Landes auf dem Abschnitt zwischen Crailsheim und Schwäbisch Hall-Hessental ein umgestürzter Baum auf der Strecke. Diese sei deshalb auf unbestimmte Dauer gesperrt. Verspätungen und Teilausfälle seien wahrscheinlich. Für die Region um Stuttgart und den Kreis Schwäbisch Hall hatte der DWD eine Unwetterwarnung für Donnerstag ausgesprochen.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.