Union nur noch bei 26 Prozent
n-tv
CDU und CSU fallen in der Umfragegunst zurück, die Grünen holen wieder auf. In der Kanzlerfrage stürzt CDU-Chef Laschet regelrecht ab. Nur 10 Prozent denken, der Unionkandidat habe "ein gutes Konzept für die Zukunft Deutschlands".
Die Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern haben Corona auf der Liste der beherrschenden Themen auf den zweiten Platz geschoben. Für 81 Prozent der Befragten waren die Unwetter das wichtigste. Damit steht die Pandemie erstmals seit ihrem Ausbruch mit 57 Prozent auf Platz zwei (Mehrfachnennungen waren möglich). Auf Platz drei folgt die Bundestagswahl mit 28 Prozent, auf Platz vier das Klima mit 11 Prozent. Vor diesem Hintergrund verlieren die Unionsparteien im Trendbarometer von RTL und ntv gegenüber der Vorwoche abermals zwei Prozentpunkte und kommen nur noch auf 26 Prozent. Die Grünen gewinnen zwei Punkte und erreichen 21 Prozent. Die SPD verliert einen Punkt und steht damit bei 15 Prozent. Die FDP verbessert sich um einen Punkt und liegen nur noch zwei Punkte hinter den Sozialdemokraten.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.