Unbekannte stehlen Pyrotechnik
n-tv
Wenige Tage vor Silvester stehlen Unbekannte in Westsachsen im großen Stil Feuerwerkskörper.
Meerane/Rodewisch (dpa/sn) - Seit Heiligabend haben Unbekannte in Westsachsen gleich in zwei Fällen größere Mengen Pyrotechnik gestohlen. Wie die Polizei in Zwickau mitteilte, sind die Täter in Meerane (Kreis Zwickau) zwischen Heiligabend am Dienstag und Freitagfrüh in einen Laden eingebrochen und haben Feuerwerkskörper im Wert von etwa 850 Euro entwendet. Der von ihnen verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 9.000 Euro.
Etwa im gleichen Zeitraum öffneten Unbekannte in Rodewisch im Vogtland in der Anlieferungszone eines Einkaufsmarktes die Türen von Überseecontainern und stahlen Feuerwerkskörper im Wert von etwa 18.000 Euro. In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind.
Mit seinem Eingeständnis eines möglichen Reformbedarfs beim Bürgergeld zieht SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich rund zwei Monate vor der Bundestagswahl heftige Kritik auf sich. Mützenich sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), er halte es für richtig, "nicht durchgehen zu lassen, wenn jemand das System ausnutzt. Sollten wir Gelegenheit dazu haben, würden wir in einer neuen Regierung nachsteuern". Die Grünen warfen der in Umfragen schwachen SPD daraufhin vor, sich in eine Neuauflage der sogenannten Großen Koalition retten zu wollen. Die FDP hielt Mützenich Wählertäuschung vor.